*
home_link
Startseite Hundehotel - Hundeschule - Tierpsychologische Praxis Aegidius
Menu
frau prüss

 

Menu
anfahrt

Meine Motivation als Tierpsychologe

Michael Fischer Nach einigen Jahren Erfahrung als Hundetrainer musste ich immer wieder feststellen, dass die herkömmliche Ausbildung von Hunden, die oft in Gruppen stattfindet, für die meisten Hunde gut funktioniert, aber eben nicht für alle.

Immer wieder sind mir Hunde begegnet, die in „normalen“ Ausbildungen einfach keine wesentlichen Fortschritte machten. Mit wachsender Erfahrung interessierte mich mehr und mehr, was manche Hunde z.B. daran hindert zu lernen, sich in eine Gruppe einzufügen, manchmal sogar regelrecht untrainierbar zu sein. Diese Hunde zeigten oft Verhaltensauffälligkeiten, wie übermäßige Aggression oder Angst, denen mit sonst üblichen Trainingsmethoden nicht beizukommen war.

So begann ich mich intensiv mit Hundepsychologie zu beschäftigen, um mehr über Verhalten, Sozialisation und Prägung von Hunden zu erfahren. Mein tierpsychologisches Studium habe ich noch um weitere Ausbildungen ergänzt, sodass ich in meiner Arbeit eine möglichst große Bandbreite habe, Hund und Halter zu helfen.

So kann ich als Tierpsychologe z.B. eine schlechte Erfahrung zwar nicht „wegzaubern“, aber ich unterstütze auf unterschiedlichste Art und Weise Hund und Mensch, Vertrauen aufzubauen und gemeinsame positive Erfahrungen zu machen. Heute ist mein hundepsychologisches Wissen nicht mehr aus meiner täglichen Arbeit wegzudenken und hat maßgeblichen Einfluss auf meine Ausbildungskurse, Welpen- und Junghundegruppen genommen.

zertifikate


 

 

footer

Hundehotel l Hundeschule l Tierpsychologische Praxis l Der Club - Ruppersdorf 39a - 23626 Ratekau l Impressum l Kontakt l AGB

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail